Wurzelbehandlung | Revision | Resektion WSR

Ihr Wegweiser durch die Wurzelkanalbehandlung Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist in erster Linie von einer exakten technischen Durchführung sowie der Kenntnis der biologischen Grundlagen abhängig. Diese Behandlung benötigt daher neben hohem technischen Aufwand sehr viel Zeit und auch Erfahrung. Warum wird mein Zahn krank? In den häufigsten Fällen erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien, aber auch Unfälle, zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen können die Ursache sein. Eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren des Zahnes ist die Folge solcher Reize. Im Inneren eines Zahnes verzweigt sich ein Kanalsystem, in dem sich lebendes Gewebe (Pulpa) mit Nerven und Blutgefäßen befindet. Leider ist die Abwehrleistung dieses Gewebes sehr eingeschränkt, so dass der Körper es manchmal nicht schafft, die Reize ausreichend abzuwehren und die Erkrankung auszuheilen. Früher gab es keine Rettung für solche Zähne. Da das Kanalsystem eines Zahnes oftmals sehr grazil und mit vielen Krümmungen versehen ist, gab es keine Behandlungsmöglichkeit, so dass der Zahn entfernt werden musste. Wie kann der Zahnarzt helfen, damit ich den Zahn behalte? Heute gibt es Möglichkeiten diese komplexen Kanalsysteme zu behandeln und damit Ihren Zahn wieder auf Dauer zu erhalten. Wir verfahren dabei in unserer Praxis bei der Wurzelbehandlung wie auch bei der Revision nach state of the art-Methoden der international renommierten Spezialisten Prof. Martin Trope University of Chapel Hill, Prof. Syngcug Kim, University of Pennsylvania sowie Prof. Steven Senia, University of Texas. Wie sieht die Abfolge der Wurzelkanalbehandlung aus? 1. Isolierung Zunächst wird der Zahn mit einem Gummituch (Kofferdam) zum Mundraum hin isoliert. Der Bereich um den Zahn wird nochmals separat desinfiziert. Damit wird zum einen verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen können, zum anderen wird sicher verhindert, dass Spülflüssigkeiten in den Rachen gelangen. 2. Zugang Der Zahnarzt verschafft sich einen Zugang zum Kanalsystem. Dabei muss er die äußerst feinen Kanalstrukturen sehr vorsichtig darstellen, um den Zahn nicht unnötig zu schwächen. Dafür ist ein Dentalmikroskop mit bis zu 25-facher Vergrößerung eine unumgängliche Hilfe, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und substanzschonend behandeln zu können. 3. Aufbereitung Im weiteren Verlauf reinigt der Zahnarzt die Kanäle mit feinsten hochflexiblen Instrumenten und desinfizierenden Spülungen. Wichtig ist vor allem, die Kanäle auf voller Länge zu reinigen. Dafür ist in erster Linie eine hochpräzise elektrometrische Messung notwendig. Zusätzliche Röntgenbilder können ebenfalls notwendig sein. Manchmal sind mehrere Sitzungen für medikamentöse Zwischeneinlagen notwendig, um den Zahn von Bakterien zu befreien. 4. Füllung Nachdem die Kanäle gründlich gereinigt wurden, füllt der Zahnarzt das Kanalsystem mit erwärmtem weichen Füllungsmaterial aus Guttapercha oder Kunststoff (Resilon). Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem wieder besiedeln und infizieren können. Der Zahn benötigt abschliessend eine hochwertige dichte Füllung aus Kunststoff oder Keramik, um den langfristigen Erfolg der Behandlung zu gewährleisten und eine Reinfektion zu verhindern. Welche anderen Möglichkeiten habe ich, den Zahn zu erhalten? Die Wurzelkanalbehandlung stellt die letzte Möglichkeit dar, den Zahn erhalten zu können. Sie ist die einzige Alternative zur Entfernung des Zahnes. Wir sollten Sie deshalb auch mit höchstmöglicher Qualität, Sorgfalt und Präzision ausführen! In den meisten Fällen muss ein verloren gegangener Zahn durch Zahnersatz (z. B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden. Können alle Zähne mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden? Jeder medizinischen Therapie sind Grenzen gesetzt. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es so nicht möglich ist, eine Infektion zu beseitigen. Manchmal muss zusätzlich ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um den Zahn erhalten zu können. Wie ist die Prognose einer Wurzelkanalbehandlung und welche Kosten kommen auf mich zu? Von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung wie auch von internationalen Studien wird die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95 Prozent angegeben. Bei einer Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung und bei komplexeren Fällen, bei denen entsprechend ungünstigere Ausgangsvoraussetzungen vorliegen, wird die Erfolgsquote immer noch mit über 80 Prozent angegeben. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese hohen Erfolgszahlen nur durch den konsequenten Einsatz der neuesten Behandlungsmethoden und Behandlungstechniken erreicht werden können. Eine derart aufwendige Behandlung zum Erhalt Ihres Zahns erfordert allerdings viel Zeit und ist kostenintensiv. Auf der anderen Seite bedeutet der Verlust Ihres Zahnes erhebliche Folgekosten, z.B. für eine neue Brücke oder für ein Implantat. Diese Kosten liegen wesentlich höher als diejenigen für eine intensive Wurzelkanalbehandlung. Behandlungen dieser Art liegen weit außerhalb der Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen. Hierin ist begründet, dass die Berechnung dieser Behandlung nur auf Basis der privaten Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) erfolgen kann. Meinen Sie es gut mit sich - und Ihrem Zahn.