Wurzelbehandlung | Revision | Resektion WSR

Ihr Wegweiser durch die Revision einer Wurzelkanalbehandlung Die Revision einer Wurzelkanalbehandlung ist sehr komplex. Der Erfolg ist in erster Linie von einer exakten technischen Durchführung abhängig. Diese Behandlung benötigt daher neben hohem technischen Aufwand sehr viel Zeit und auch Erfahrung. Warum braucht mein Zahn eine erneute Wurzelkanalbehandlung? Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Wenn jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben sind, können sich diese wieder vermehren, wenn - Kanäle übersehen wurden, - Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurde, - aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war. Ein weiterer Grund für eine erneute Infektion durch bakterielle Besiedelung des bereits gefüllten Kanalsystems kann auch eine Wurzelkanalfüllung sein, die dem Speichel mit seinen Bakterien ausgesetzt ist. Dies ist oft die Folge von Karies oder einer zu späten Versorgung mit einer definitiven Füllung oder Krone. Wenn mein Zahn tot ist, warum schmerzt er trotzdem? Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Gefäß-Nervenbündel aus dem Inneren der Wurzel entfernt. Der Zahn ist aber in ein Zahnfach eingebettet, welches sich entzünden kann. Wenn es durch Bakterien aus dem Inneren des Zahnes zu einer akuten Entzündung des Zahnfaches kommt, dann können Schmerzen, Schwellung und Eiterbildung die Folge sein. Wenn ich keine Schmerzen habe, ist dann mein Zahn gesund? Bei chronischen Formen der Infektion geht der Verlauf häufig ohne jegliche Beschwerden einher. Nicht selten werden die Folgen der Infektion erst auf einem Röntgenbild entdeckt. Der Zahnarzt sieht dann, dass sich der Knochen um die Zahnwurzel aufgelöst hat. Dieser Abbau ist fortschreitend und kann sich in eine akute Entzündung mit Schmerzen, Schwellung und Eiterbildung umwandeln. Wie kann der Zahnarzt helfen, damit ich meinen Zahn behalte? Nur wenn es gelingt, das Wurzelsystem gründlich von den Bakterien zu reinigen, kann die Infektion beseitigt werden und der Knochen wieder ausheilen. Die Revision einer Wurzelkanalbehandlung ist sehr komplex. Es sind Spezialinstrumente und viel Erfahrung notwendig, um einen Zahn mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten zu können. Heute gibt es Möglichkeiten diese komplexen Kanalsysteme zu behandeln und damit Ihren Zahn wieder auf Dauer zu erhalten. Wir verfahren dabei in unserer Praxis bei der Wurzelbehandlung wie auch bei der Revision nach state of the art-Methoden der international renommierten Spezialisten Prof. Martin Trope University of Chapel Hill, Prof. Syngcug Kim, University of Pennsylvania sowie Prof. Steven Senia, University of Texas. Wie sieht die Abfolge der Revisionsbehandlung aus? 1.Isolierung Zunächst wird der Zahn mit einem Gummituch (Kofferdam) gegenüber dem Mundraum isoliert. Damit wird zum einen verhindert, dass der mit Bakterien versehene Speichel in den Zahn gelangt, und zum anderen gelangen keine fremden Stoffe in den Rachen. 2. Entfernung der alten Wurzelfüllung Der Zahnarzt muss zunächst die bestehende Füllung aus den Kanälen entfernen. Ist der Zahn mit einem Wurzelstift versorgt, muss auch dieser herausgenommen werden. Die Entfernung kann je nach Art der verwendeten Materialien der Wurzelfüllung und der Wurzelstifte unterschiedlich schwierig und sehr zeitaufwändig sein. Dafür sind Dentalmikroskope mit bis zu 25-facher Vergrößerung absolute Voraussetzung, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und substanzschonend behandeln zu können. 3. Wurzelkanaldesinfektion Im weiteren Verlauf ist es wichtig, das gesamte Kanalsystem gründlich zu reinigen. Füllte die alte Wurzelfüllung das Kanalsystem nicht vollständig aus, so müssen die noch unbehandelten Anteile erschlossen werden. Ist dies gelungen, können die Wurzelkanäle mit feinen Instrumenten und desinfizierenden Spülungen gereinigt werden. 4. Füllung Nachdem die Kanäle gründlich gereinigt wurden, füllt der Zahnarzt das Wurzelkanalsystem. Dabei wird ein warmes, weiches also thermoplastisches Füllungsmaterial aus Guttapercha oder Kunststoff in den Kanal eingebracht und stark verdichtet um alle Hohlräume bakteriendicht zu verschliessen. Welche Alternativen gibt es? Sollte eine Revision nicht durchführbar oder nicht erfolgreich gewesen sein, kann Wir mit Ihnen noch die Möglichkeiten eines endodontisch - chirurgischen Eingriffs erörtern. Die einzige noch verbleibende Alternative ist die Entfernung des Zahnes. Dieser muss in der Regel durch einen Zahnersatz (Brücke, Implantat, Prothese) ersetzt werden. Allerdings nichts ist so gut, wie Ihr eigener Zahn! Können alle Zähne durch eine Revision erhalten werden? Jeder medizinischen Therapie sind Grenzen gesetzt. So kann es in komplexen Fällen unmöglich sein, das Kanalsystem vollständig zu reinigen. Manchmal muss ein chirurgischer Eingriff unterstützend vorgenommen werden, um den Zahn zu erhalten. Wie ist die Prognose einer Wurzelkanalbehandlung und welche Kosten kommen auf mich zu? Gemäß internationaler Studien, wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung die Erfolgschance bei einer Revision der Wurzelkanäle mit 75-80 Prozent angegeben. Diese Prognose ist aber auch in entscheidendem Maße davon abhängig, wie gut sich die vorherige Wurzelfüllung entfernen lässt. Hohe Erfolgszahlen können nur durch den konsequenten Einsatz moderner Behandlungsmethoden und -techniken erreicht werden. Eine derart aufwendige Behandlung zum Erhalt Ihres Zahns erfordert allerdings viel Zeit und ist kostenintensiv. Auf der anderen Seite bedeutet der Verlust Ihres Zahnes erhebliche Folgekosten, z.B. für eine neue Brücke oder für ein Implantat. Diese Kosten liegen wesentlich höher als diejenigen für eine intensive Wurzelkanalbehandlung. Behandlungen dieser Art liegen weit außerhalb der Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen. Hierin ist begründet, dass die Berechnung dieser Behandlung nur auf Basis der privaten Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) erfolgen kann. Was kommt nach der Wurzelkanalbehandlung? Viele wurzelbehandelte Zähne sind aufgrund ihres großen Defektes bruchgefährdet. Deshalb wird der Zahn nach einer Wurzelbehandlung häufig mit einer Krone versorgt, um ihn zu stabilisieren. In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, für die Revision neue Versorgungen (Füllungen oder Kronen) zu durchbohren oder zu entfernen. Diese müsse dann repariert oder ersetzt werden. Bei ausgedehnterem Substanzverlust kann es auch notwendig sein, den Zahn mit einem Glasfaserstift wieder aufzubauen. Die Wurzelkanalbehandlung stellt die letzte Möglichkeit dar, den Zahn erhalten zu können. Sie ist die einzige Alternative zur Entfernung des Zahnes. Wir sollten Sie deshalb auch mit höchstmöglicher Qualität, Sorgfalt und Präzision ausführen! In den meisten Fällen muss ansonsten ein verloren gegangener Zahn durch Zahnersatz (z. B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden. Meinen Sie es gut mit sich - und Ihrem Zahn.